Diese Seite zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 27. Januar 2022

Kultur…     Spiritualität…

Seelsorge…   Begegnung…

in Trägerschaft des Ev. Kirchenkreises Minden

Herzlich willkommen! Kirche geöffnet Dienstag bis Samstag 11-17 Uhr (außer an Feiertagen)

Alle Planungen unter Corona–Vorbehalt! Aktuelle Schutzmaßnahmen bitte beachten! (Veranstaltungen: 2-G; Offene Kirche: 3-G)!

Veranstaltungen: sofern nicht anders vermerkt, Eintritt frei; für Spenden sind wir sehr dankbar

Kontakt (einschl. Wiedereintrittsstelle): Pfarrer Brügmann, Tel. 0571 9341968, Mail: andreasbruegmann@gmx.de

Regelmäßige Veranstaltungen ab 1. Februar:

Jeden Dienstag 11-12 Uhr: „anonym-vertraulich-kostenlos“: Seelsorge-Sprechstunde

Jeden Dienstag 13 Uhr: „7 Minuten mit Gott“: Gebet am Mittag

Jeden 1.und 3. Donnerstag im Monat 19 Uhr: Bibelkreis Sankt Martini (Ort im Winterhalbjahr: Simeons Herberge)

Verschoben wegen Corona:

Die ursprünglich für die Zeit 10. Februar – 3. März geplante Ausstellung: „Nichts war vergeblich. Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ (Ausstellung des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933-1945 e.V. / Frankfurt am Main, Kooperationsveranstaltung der Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreisverband mit dem Referat für gesellschaftliche Verantwortung im Ev. Kirchenkreis Minden und anderen Trägern. Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“) ist wegen der augenblicklichen Lage der Pandemie mitsamt Begleitprogramm verschoben worden – der neue Termin für die Präsentation ist 11. August -1. September!

Dienstag, 1. Februar, 11 Uhr:

Ende der Winterpause – Kirche wieder für Besucherinnen und Besucher zu den üblichen Zeiten geöffnet!

Dienstag, 1. Februar, 13 Uhr:

Teamtreffen der Gastgeberinnen und Gastgeber zum Beginn der neuen Saison (im Anschluss an das Mittagsgebet „Sieben Minuten mit Gott“)

Donnerstag, 3. Februar, 17.30 Uhr:

Orgelvesper an St. Simeonis

„Wie schön leuchtet der Morgenstern“. Musik zum Ausklang der Epiphaniaszeit

Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Max Reger, Hermann Gabriel Kummer und anderen

An der Marcussen-Orgel: Johannes Hartmann

Mittwoch, 16. Februar, 17.30 Uhr:

„Keine Kopiervorlagen. Heilige als leuchtende Vorbilder“

Eröffnung der neuen Jahresreihe MUT – Musik Und Texte zur Wochenmitte

Folge 1: „Pilgern – Unterwegs zu Gott. Simeon von Trier“

Texte: Hans Kirchhoff

Musik: Inge Hollmann, Flöten

„Die Kamelhaarmütze des Hl. Simeon (ausgestellt im Museum Simeonsstift Trier) müssen wir nicht aufsetzen, aber sein Ideal friedlicher Begegnung zwischen den Religionen ist auch für uns heute aktuell“

Donnerstag, 17. Februar, 18.30 Uhr: Informationsabend zur Reihe: „Exerzitien im Alltag“ mit Dr. Heike Meyer, Exerzitienbegleiterin (jeweils Donnerstag 18.30-20 Uhr:  17. März, 24. März, 31. März, 7. April. Kosten: 15 Euro/Erm.; Anmeldung für die 4 Abende bis 3. März u. Tel. 05719341968, andreasbruegmann@gmx.de)

Umgeben von seiner Liebe – Exerzitien im Alltag

Gott suchen in allen Dingen(Ignatius von Loyola).
Exerzitien (geistliche Übungen) sind Zeiten der Stille und des Gebetes, die uns helfen, die Gegenwart Gottes im eigenen Leben immer mehr wahrzunehmen. Oft glauben wir, um Gott in unserem Leben zu begegnen, bräuchten wir „heilige Zeiten“ oder „heilige Orte“ und trennen den Sonntag vom Werktag oder Zeiten des Gebets von Zeiten für Alltägliches. Mit Exerzitien im Alltag laden wir Sie ein, sich auf einen spannenden Weg zu machen und Gottes Gegenwart im Alltag zu entdecken. An 4 Abenden in der Passionszeit werden wir in der Meditation biblischer Texte unter anderem folgenden Fragen nachgehen: Was stärkt meinen Glauben?  Was gibt mir Hoffnung? Wo erlebe ich Gottes Liebe?

Informationsabend: Donnerstag, 17. Februar, 18.30 Uhr

Exerzitienabende 17. März, 24. März, 31. März, 7. April, jeweils 18.30-20.00 Uhr

Liturgischer Abschluss (mit Abendmahlsfeier): Palmsonntag, 10. April

Leitung: Dr. Heike Meyer, Exerzitienbegleiterin