Vorschau: O k t o b e r 2021

Stand: 15.08.2021

In der Regel Eintritt frei, Spenden willkommen!

Aktuelle Corona – Schutzmaßnahmen bitte unbedingt beachten!

Kontakt: Pfarrer Andreas Brügmann, Tel. 0571 9341968,  andreasbruegmann@gmx.de www.kirchenkreis-minden.de/st-simeonis

Spenden: Förder- und Freundeskreis der Offenen Kirche St. Simeonis.:  IBAN: DE 64 4905 0101 0057 0131 79

Simeons Herberge: Herbergsleiter Jonathan Löchelt, m. 01788129827;  loechelt@simeons-herberge.de www.weitere-wege.de

Jeden Dienstag 13 Uhr: Sieben Minuten mit Gott – Gebet am Mittag

Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat 19.30 Uhr: Bibelkreis St. Martini

Samstag, 2. Oktober, 17 Uhr:

Konzert anl. Einer Goldenen Hochzeit (geschl.Gr.)

Mittwoch, 6. Oktober, 17.30 Uhr:

„Lass das Leben Leben sein, ungezähmt und wild“ (Reihe MUT, Folge 15)

Musik: Catharina Bluhm, Flöte

Donnerstag, 7. Oktober, 16 Uhr:

Führung durch die Ausstellung

Donnerstag, 14. Oktober, 17.30 Uhr:

Orgelvesper an St. Simeonis

An der Marcussen-Orgel: Johannes Hartmann

Samstag 16. Oktober, 17 Uhr:

Finissage der Ausstellung: „Farben hören – Worte sehen. Sinnliches in Bildern und Märchen“

Dienstag, 19. Oktober, 17.30 Uhr:

Eröffnung:

„Lebensläufe. Verfolgung und Überleben im Spiegel der Sammlung von Shaul Ladany“.

Eine Wanderausstellung der Gedenkstätte Bergen-Belsen (bis 11. November).

Shaul Ladany überlebte zweimal – 1944 das KZ Bergen-Belsen und 1972 bei den Olympischen Spielen in München die Geiselnahme der israelischen Olympiamannschaft durch palästinensische Terroristen. Seit seinem 13. Lebensjahr sammelte der israelische Sportler und Wissenschaftler originale Dokumente aus dem Konzentrationslager Bergen-Belsen, später auch Objekte zum Attentat von München. So entstand die nach Qualität und Umfang einzige Privatsammlung dieser Art, die ein Überlebender des KZ Bergen-Belsen zusammengetragen hat. Teile der Sammlung werden nun, ergänzt um kontextualisierende Informationen, der deutschen Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Ausstellung wird gezeigt in Kooperation mit dem Verein „Minden – Für Demokratie und Vielfalt e. V.“ unter Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“

Donnerstag, 28. Oktober, 17 Uhr:

Lesung und Musik:

„Bänderriss der Seele. Ein Knigge für den Umgang mit Depression“

Pfarrer Dr. Jörg Bade liest aus seinem neuerschienen Buch

Musik: Susanne Burgschweiger, Querflöte