LETZTE AKTUALISIERUNG: Freitag, 20. Oktober 2022, 10.48 Uhr

Regelmäßige Angebote in der Offenen Kirche St. Simeonis:

Jeden Dienstag, 11-12 Uhr: Seelsorge-Gespräch „anonym – kostenlos – ohne Anmeldung“ (weitere Termine nach Vereinbarung)“

Jeden Dienstag, 13 Uhr: 7 Minuten mit Gott – Gebet am Mittag

1. und 3. Donnerstag, 19.30 Uhr: Bibelkreis St. Martini (in der kalten Jahreszeit: in der Herberge)

In Minden – für Minden

Offen für Gott – offen für Menschen

Kultur…….   Spiritualität…

Seelsorge…….    Begegnung..…

…..in Trägerschaft des Ev. Kirchenkreises Minden

Freitag, 28. Oktober, 17 Uhr

Info-Abend: „Ignatianische Einzel-Exerzitien im Alltag“

Info-Abend am 28.10. in der Kirche / 4 Exerzitien-Gespräche über Video-Chat nach individueller Vereinbarung jeweils freitags am 4. / 11. / 18. / 25. November zwischen 15 und 18 Uhr

Dr. Heike Meyer, Exerzitienbegleiterin

Kostenbeitrag insgesamt: 15 Euro

„Gott lässt sich suchen und finden in allen Dingen“ (Ignatius von Loyola) Exerzitien sind geistliche Übungen, in denen es um die Beziehung und um die Begegnung mit dem lebendigen Gott geht. In wöchentlichen Gesprächen über Videochat ist Raum für persönliche Anliegen und Erfahrungen. Sie erhalten Impulse zur Gestaltung der persönlichen Meditationszeiten und einen Bibeltext, der Sie durch die Woche begleitet.

Die Teilnahme am Infoabend 28. Oktober in St. Simeonis ist Voraussetzung für die Teilnahme an den vier Online-Exerzitien im November

Foto: Joachim Haas

Samstag, 22. Oktober, 17 Uhr:

„Wenn Papa tot ist, muss er dann sterben? Wie wir Kindern in Trauer helfen können“

Lesung und Gespräch mit dem Autor und Moderator Ralf Caspers

Eintritt frei. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln!

Wie spricht man mit Kindern über den Tod? Was können Erwachsene tun, um Kindern zu helfen, die um einen nahen Angehörigen oder Freund trauern?

Auf Einladung der Evangelischen Erwachsenenbildung ist am Samstag, 22. Oktober 2022, um 17.00 Uhr Ralph Caspers in der Offenen Kirche St. Simeonis (Simeonskirchhof) zu Gast. Viele Kinder und Eltern kennen ihn aus dem Fernsehen zum Beispiel aus der „Sendung mit der Maus“, „Wissen macht Ah“ und „Quarks“.

Im Mittelpunkt seines Besuchs in Minden steht sein Buch „Wenn Papa jetzt tot ist, muss er dann sterben? Wie wir Kindern in Trauer helfen können“. Der Tod gehört zum Leben dazu und darf kein Tabuthema in unserem Leben sein. Und doch können wir es kaum fassen, wenn ein geliebter Mensch von uns geht. Und wie erst müssen sich Kinder fühlen, die diese Erfahrung zum ersten Mal machen?

„In erster Linie ist die Veranstaltung für Erwachsene gedacht, die wissen wollen, wie sie Kindern helfen können, die Zeit der Trauer etwas leichter zu machen.“, so Katrin Weber von der Ev. Erwachsenenbildung.

Für diese Veranstaltung mit Ralph Caspers ist eine Anmeldung bis zum 17. Oktober 2022 bei Bianca Krumme, Telefon: 0571 83744-58, Mail: bianca.krumme@ekvw.de erforderlich.

Die Teilnahme ist alternativ vor Ort in St. Simeonis oder via Live-Stream möglich.

Alternativ vor Ort in St. Simeonis oder via Live Stream!

Anmeldung erforderlich bis zum 17. Oktober: Ev. Erwachsenenbildung, Bianca Krumme, Tel. 0571 8374458 oder Mail an bianca.krumme@ekvw.de

Ulrich Kügler: „Mädchen mit verbundenen Augen“

Donnerstag, 13. Oktober, 17.30 Uhr

Finissage der Ausstellung