In Minden – für Minden

Offen für Gott – offen für Menschen

Kultur…     Spiritualität…    Seelsorge…    Begegnung…

in Trägerschaft des Ev. Kirchenkreises Minden

Noch bis 13. Februar:

Wie in jedem Jahr ist unsere Kirche zur Zeit in der „Winterpause“ – die Kirche ist geschlossen, und das Team unserer ehrenamtlichen Gastgeberinnen und Gastgeber hat „Urlaub“.

Seelsorgerliche Gespräche und Besuche der Wiedereintrittsstelle sind aber auch in dieser Zeit möglich nach Vereinbarung – ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail (Tel. 0571 9341968 oder andreasbruegmann@gmx.de)!

Einzige Veranstaltung in der St.-Simeonis-Kirche im Januar: Donnerstag, 19. Januar, 19 Uhr: Gottesdienst im Rahmen der Allianz-Gebetswoche www.allianzgebetswoche.de

Herzliche Einladung zum Gottesdienst in die St.-Thomas-Kirche in Rodenbeck am Sonntag, 22. Januar, 10 Uhr, zur Einführung von Jonathan Löchelt, Leiter der Simeons Herberge, als Prädikant (ehrenamtlicher Theologe mit Verkündigungsauftrag)!

Wir hoffen und freuen uns auf ein fröhliches Wiedersehen in der „neuen Saison“ – am Dienstag, dem 14. Februar, öffnet unsere St.-Simeonis-Kirche für Sie wieder ihre Pforten (wegen der kriegsbedingten Heizkosten leider erst 14 Tage später als sonst)!

Ab 14. Februar 2023   Stand: 15.01.2023

Dienstag, 14. Februar, 11 Uhr:  Ende der Winterpause: Kirche wieder geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dienstag, 14. Februar, 11-13 Uhr: Teambrunch für Gastgeberinnen und Gastgeber mit Austausch und Informationen zum Auftakt der neuen Saison

Dienstag, 14. Februar, 13 Uhr: Sieben Minuten mit Gott. Gebet am Mittag. Liturg: Pfarrer A. Brügmann

Mittwoch, 15. Februar, 17 Uhr: Mitgliederversammlung des Förder- und Freundeskreises

Samstag, 18. Februar, 10-12 Uhr: Vorbereitung Zukunftswerkstatt. Ort: Martini-Haus

Dienstag, 21. Februar, 13 Uhr: Sieben Minuten mit Gott. Gebet am Mittag. Liturg: Prädikant Ulrich Beckendorf

(Foto: Martin Buber Haus in Heppenheim)

Dienstag, 21. Februar, 17.30 Uhr:

Eröffnung:

„Who is MB? Martin Buber (1878-1965). Person, Werke, Ideen“

Ausstellung des Internationalen Rates der Christen und Juden e.V. (ICCJ) / Martin-Buber-Haus in Heppenheim (bis 24. März)

Einführung: Nina Pape (Geschäftsführende Vorsitzende der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Minden) und Pfr. Andreas Brügmann, Offene Kirche St. Simeonis. Musik: Susanne Burgschweiger, Querflöte

Führungen für Schulklassen und andere Gruppen nach Vereinbarung (s.u. Kontakt)

Die Ausstellung ist einsehbar unter www.buber.imdialog.org

Ausstellungsmaterialien für den Unterricht können bestellt werden unter www.imdialog-shop.org/martin buber

Auf 12 Tafeln veranschaulicht die Ausstellung kurzgefasst die wichtigsten Stationen des Lebens, die Ideen und das Wirken von Martin Buber (geb. 1878 in Wien, gest. 1965 in Jerusalem). Er ist der wohl bedeutendste Religionsphilosoph und Religionswissenschaftler des Judentums im 20. Jahrhundert.

Mit seinem Postulat des „Dialogischen Prinzips“, seiner aus den religiösen Urquellen des Judentums erwachsenen Botschaft universaler Humanität, seinem Einsatz für Verständnis und Versöhnung zwischen Kulturen, Nationen und Religionen, und seinem praktischen Einsatz für Pluralismus und wechselseitige Kompromissbereitschaft ist er in unserer heutigen, erneut von spaltenden Ideologien zerrissenen, Welt so aktuell wie nie!

Veranstalter: Offene Kirche St. Simeonis in Kooperation mit der Gesellschaft für Christliche Zusammenarbeit Minden, der Jüdischen Kultusgemeinde Minden, der Dialog-AG Minden und dem Ökumeneausschuss des Ev. Kirchenkreises Minden

Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ (Martin Buber)

(Foto: Martin Buber Haus in Heppenheim)

Dienstag, 28. Februar, 13 Uhr: Sieben Minuten mit Gott. Gebet am Mittag. Liturgin: Diakonin Margret Husmeier

„Berührt von seiner Liebe“: „Exerzitien im Alltag“ in der Passionszeit

„Gott ist zu finden in allen Dingen“ (Ignatius von Loyola)

Vier Exerzitienabende dienstags 18.30-20.00 Uhr:  28.Februar / 7. März / 21. März / 28. März

Abschlussgottesdienst mit Abendmahlsfeier: Sonntag, 2. April, 10 Uhr, St.-Thomas-Kirche in Rodenbeck

Der erste Abend ist gleichzeitig der Informationsabend. Bei verbindlicher Anmeldung ist eine Teilnahme an allen 4 Abenden wünschenswert.

Leitung: Dr. Heike Meyer, Exerzitienbegleiterin

Kosten: 15 €, Ermäßigung möglich

Anmeldung bis zum 27.2.23 (s.u. Kontakt)

Vorschau März:

(Foto: Ulrike Schmidt)

Donnerstag, 2. März, 17.30 Uhr:

Orgelvesper an St. Simeonis

„Chaconne und Passacaglia – Buxtehude und Bach“.

An der Marcussen-Orgel: Olaf Schmidt

Eintritt frei, Kollekte für die Erhaltung der Orgel

(Foto: Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Minden)

Samstag, 4. März, 19 Uhr:

„Rettet St. Simeonis!“ Benefizkonzert des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Minden für die Erhaltung der 809 Jahre alten St.-Simeonis-Kirche

Musikalische Leitung: Dietmar Kruse

Eintritt frei – Spenden willkommen!

Samstag, 25. März, 10-17 Uhr: Tag der Presbyterien (Ev. Kirchenkreis)

Regelmäßige Angebote (ab 14. Februar):

Jeden Dienstag, 11-12 Uhr: Seelsorge-Gespräch / jeden Dienstag, 13 Uhr: „7 Minuten mit Gott“ – Gebet am Mittag / 1.+3. Donnerstag im Monat, 19 Uhr: Bibelkreis St. Martini

Kirche geöffnet ab 14. Februar Dienstag bis Samstag 11-17 Uhr (außer an Feiertagen)

Kontakt Kirche (einschl. Wiedereintrittsstelle): Pfr. A. Brügmann, Tel. 0571 9341968 / andreasbruegmann@gmx.de / www.offene-kirche-st-simeonis.de

Kontakt Simeons Herberge: Herbergsleiter Jonathan Löchelt, mob. 0178 8129827 www.simeons-herberge.de

Auch die St.-Simeonis-Kirche wird mit Gas beheizt. Daher wird die Kirche in der kalten Jahreszeit aufgrund der aktuellen Energiekosten – auch bei Veranstaltungen – nur auf max. 12 Grad geheizt . Kommen Sie bitte mit ensprechender Kleidung, und bringen Sie für sich ggf. eine Kuscheldecke mit!