August 2021 Stand: 02.08.2021

Kultur…     Spiritualität…

Seelsorge…   Begegnung…

in Trägerschaft des Ev. Kirchenkreises Minden

Dienstag, 10. August – Samstag, 4. September:

Wanderausstellung „NS-‚Euthanasie‘ – Geschichte und Erinnerung“

Fachstelle NRWeltoffen im Schulamt des Kreises Minden-Lübbecke in Kooperation mit der Ev. Erwachsenenbildung, dem Katholischen Bildungswerk Minden und der Offenen Kirche St. Simeonis

www.gedenkstaette-grafeneck.de

Geöffnet Dienstag bis Samstag 11-17 Uhr. Führungen + Sondertermine n.V.

Jede Woche dienstags 13 Uhr:

„7 Minuten mit Gott – Gebet am Mittag“

Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat 19 Uhr:

Bibelkreis St. Martini

Donnerstag, 5. August, 17.30 Uhr:

Orgelvesper an St. Simeonis:

„Orgel und Synagoge: Musik  von jüdischen Komponisten“

Kreiskantor Nils Fricke mit Werken von Louis Lewandowski, Joseph Sulzer, Jehan Alain und Felix Mendelssohn-Bartholdy

„Orgel und Synagoge – auf den ersten Blick eher ungewöhnlich, assoziiert man die Orgel heute doch stark mit christlichem Gottesdienst. Dabei gibt es viele jüdische Komponisten, die sich der „Königin der Instrumente“ gewidmet haben. So u.a. Louis Lewandowski, der in diesem Jahr 200. Geburtstag gefeiert hätte, oder Jehan Alain, seinerzeit Organist an der ältesten noch erhaltenen Synagoge in Paris. Heute erklingt wenig Orgelmusik in deutschen Synagogen, die meisten Instrumente wurden in der Reichspogromnacht 1938 zerstört. Die Musik aber ist erhalten geblieben und erklingt weiter als kulturelles und spirituelles Erbe“ (N. Fricke)

Dienstag, 10. August, 17.30 Uhr:

Eröffnung der Wanderausstellung: „NS-‚Euthanasie‘ – Geschichte und Erinnerung“ (s.o.)

Einführung: Katrin Weber, Ev. Erwachsenenbildung / Pfr. Andreas Brügmann

„Vor 80 Jahren begann in Grafeneck auf der Schwäbischen Alb die Ermordung von Menschen mit Behinderung. Zwischen Februar und Dezember 1940 wurden dort 10.654 Männer, Frauen und Kinder ermordet. Es war der Beginn der NS-Euthanasie-Verbrechen. Heute ist das Gedenken an dieses unmenschliche Kapitel deutscher Geschichte wichtiger denn je. Denn es erinnert uns an unsere Verantwortung für das Leben, für jedes Leben. Wir wissen, dass Menschen mit Behinderung das Leben reicher machen. Vielfalt, Teilhabe und Inklusion sind keine Worthülsen sondern Werte an sich. Es sind unsere Werte“

Mittwoch, 11. August, 17.30 Uhr:

„Ich kann den Kopf nicht hängen lassen“

(Reihe „MUT – Musik Und Texte zur Wochenmitte“, Folge 11)

Mit Texten von Hans Kirchhoff und Bibellesungen. Musik: Johannes Hartmann, Klavier

Mittwoch, 25. August, 17.30 Uhr:

„Ich hab ein Recht zu träumen“ (MUT 12).

Mit Texten von Hans Kirchhoff und Bibellesungen. Musik: Peter Wilcek (and Friends)

Vorschau September (Ausschnitt):

Noch bis 4. September:

Ausstellung „Euthanasie im Nationalsozialismus“

Donnerstag, 2. September, 17.30 Uhr:

Orgelvesper an St. Simeonis: „Berühmte Orgelwerke in d-moll“ (J.S.Bach: Toccata + Fuge; M. Reger: Introduktion + Passacaglia)

An der Marcussen-Orgel: Olaf Schmidt

Dienstag, 14. September, 17 Uhr:

Eröffnung der Ausstellung:

Farben hören – Worte sehen. Sinnliches in Bildern und Märchen“

Edith Gutsche / Bilder; Doris Franke / Märchen

(bis 16. Oktober)

Donnerstag, 23. September, 17 Uhr:

Eine musikalische Reise durch Zeit und Welt mit Werken von J. S. Bach bis zu den Beatles

Duo Gruppetto: Nataliya Jakubovich, Querflöte;  Ludmila Osetinski, Klavier

Dienstag, 28. September – Donnerstag, 30. September, jeweils 16 Uhr:

Kirchenkreis-Reihe „Nicht(s) vergessen“ / „Was bleibt“ :

Informationsveranstaltungen mit Fachleuten zu Vorsorgethemen wie Patientenverfügung, Wohnen im Alter, Erbrecht, Bestattungsformen u.a.

www.nichtsvergessen.de, www.was-bleibt.de

Mittwoch, 29. September, 20.00 Uhr:

Dialoge über die Natur: Japan –Deutschland. Werke japanischer und deutscher Komponisten

Werke von Miyuki Ito, Toru Takemitsu, Malika Kishino, Jörg-Peter Mittmann, Malika Kishino, Ulrich Kreppein

Ensemble Horizonte aus Detmold unter Leitung von Dr. Jörg-Peter Mittmann

www.ensemblehorizonte.de

Dies Konzert ist möglich durch Förderung des Landes NRW in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Minden

In der Regel Eintritt frei, Spenden willkommen!

Aktuelle Corona – Schutzmaßnahmen bitte unbedingt beachten!

Kontakt: Pfarrer Andreas Brügmann, Tel. 0571 9341968,  andreasbruegmann@gmx.de www.kirchenkreis-minden.de/st-simeonis

Spenden: Förder- u. Freundeskreis d. O. K. St. Sim.:  IBAN: DE 64 4905 0101 0057 0131 79

Simeons Herberge: Herbergsleiter Jonathan Löchelt, m. 01788129827;  loechelt@simeons-herberge.de www.weitere-wege.de