Liebe Besucherinnen und Besucher,

im Rahmen der akuten Corona-Prävention haben wir uns als Offene Kirche St. Simeonis – entsprechend den staatlichen und kirchlichen Vorgaben – zu folgenden weitergehenden Maßnahmen zum Schutz der Menschen entschieden:
1)Veranstaltungen einschl. Gottesdienste: Ab sofort bis – vorerst – zum 30. April sind sämtliche Veranstaltungen, auch gottesdienstlicher Art, in der Offenen Kirche St. Simeonis abgesagt.
2)Öffnungszeiten: Ab sofort bis – vorerst – zum 30. April ist die Offene Kirche St. Simeonis für Besucherinnen und Besucher geschlossen.
3)„Zuruf von oben“: Unsere Kirche läutet seit jeher täglich im Rythmus der altchristlichen – seit zwei Jahrtausenden gepflegten – Gebetszeiten. Das Rufen der Glocken (im Turm von St. Simeonis hängt übrigens die zweitälteste Glocke Mindens, die schon in anderen – noch größeren! – Notzeiten der Jahrhunderte den Menschen Trost zugerufen hat) kann in der jetzigen Zeit neu entdeckt werden als Möglichkeit, sich mitten im Alltag an Gott zu erinnern – als Aufruf zu Besonnenheit und Vorsicht, zu Achtsamkeit und Solidarität. Dies ist ein großer Schatz, denn die Glocken können uns auch trösten, wenn die Kirche geschlossen ist! Darüber hinaus beteiligen wir uns auch an der aktuellen deutschlandweiten ökumenischen Aktion des täglichen Glockenläutens um 19.30 Uhr.
4)„Sprache der Farben“: Die allabendliche Beleuchtung des Kirchturms von St. Simeonis ist nicht einfach ein Spiel mit Farben – dahinter steckt ein System mit Pfiff! Die Farbbeleuchtung wird, in der Tradition der altchristlichen liturgischen Symbolfarben, in jedem Jahr neu programmiert nach den Daten der kirchlichen (evangelischen, katholischen, orthodoxen, orientalisch-christlichen) Feiertage und Gedenktage, und berücksichtigt auch nichtkirchliche Gedenktage (z.B. generell den Holokaust-Gedenktag 27.01., Intern. Frauentag 8. März. oder speziell in diesem Jahr den Beethoven-Geburtstag 17.12.).
Zur Zeit haben wir im Kontext der vorösterlichen Fastenzeit/Passionszeit die altkirchliche Symbolfarbe „violett“ für „Besinnung + Umkehr“  – sehr passend zur akuten globalen Lage in der Folge von Corona (Besonderheit für den 25. März: An diesem „Tag der Verkündigung des Herrn an Maria“ erstrahlt der Turm in „Blau“, der altkirchlichen Symbolfarbe für die Himmelskönigin Maria).
5)Seelsorgerlicher Kontakt mit mir ist auch unter den gegenwärtigen Umständen telefonisch (0571 9341968 oder 0160 33 79 79 4) oder per Mail (andreasbruegmann@gmx.de) möglich.
Bleiben Sie gesund! Herzliche Grüße und Gott befohlen,
Pastor Andreas Brügmann             25. März 2020