Am Samstag gab es ein Konzert des A Cappella Quintett sub 5 aus Hannover. sub5 haben keine ausgefallene Lightshow und auch ihre Choreografien sind eher sparsam. Sie passt aber in den Kirchenraum der Simeoniskirche in dem Sie vor einigen Jahren schon einmal zu Gast waren.. Bei der Reise in die vokale Welt der fünf Künstlerinnen und Künstler Jan-Marco Schäfer, Marlies Weiymann, Juliette Jacobsen, Joel Besmehn und Ole Backhaus aus Hannover steht der natürliche Klang der menschlichen Stimme mit all ihren Facetten im Mittelpunkt – ohne Kompromisse. Mit viel Charme, kreativen Arrangements und Groove tragen Sie Ihre Songs vor. Die Technik der Mikrofonanlage ist genau abgestimmt auf die Akustik der Simeoniskirche. Die meisten Songs werden bis auf zwei Deutsche Songs in englischer Sprache vorgetragen. Bekannte Melodien und Hits aus aller Welt werden seziert und in ein maßgeschneidertes, elegantes sub5-Gewand gehüllt. Die verschmelzen auf der Bühne zu einem mächtigen Klangkörper. Jazz wird zu Pop, Rock wird zu Soul und Swing wird zu Tango alles in vokaler Abstimmung perfekt vorgetragen. Bei dem deutschen Lied „Wenn ich ein Vöglein wär …“ werden die Zuschauer angeregt, Geräusche aus dem Wald beizutragen. Gezwitscher von Vögeln kommt aus dem Publikum und dazu wird dann eine schmissige Melodie des Liedes dargeboten. Als letzte Zugabe wurde der Psalm 23 aus der Bibel wie ein Soul auf Englisch dargeboten. Jeder Song wurde mit Applaus begleitet. Diese junge Gruppe hätte man sicher mehr Publikum gewünscht. Vom 30.5. – 2.6.2019 nehmen sie an dem A Cappella Festival in Aarhus (Dänemark) teil.

Alfred Loschen

Foto A. Loschen

Foto von links

Ole Backhaus, Jan-Marco Schäfer, Juliette Jacobsen, Marlies Weymann, Joel Besmehn