September 2020 Stand: 18.08.2020

Fotos: Tempelfoto (s.u.) von Liane Süßmuth-Wemhöner, alle anderen von Alfred Loschen

In Minden – für Minden

Offen für Gott – offen für Menschen

Kultur…     Spiritualität…    Seelsorge…    Begegnung…

in Trägerschaft des Ev.Kirchenkreises Minden

Dienstag, 8. September, 18 Uhr: Eröffnung der Ausstellung:

EZIDI – Offene Lebenswelten.

Was für ein schöner Morgen“

Wanderausstellung über die ezidische Kultur, Geschichte und Religion

Sonntag, 13. September,

12.00-17.30 Uhr:

Tag d. Offenen Denkmals

& Deutscher Orgeltag

Jeden Dienstag 13 Uhr:     „7 Minuten mit Gott – Gebet am Mittag“

Bibellesung – Stille – Vaterunser – Segen:

Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen“ (Mt. 18,20):

Mittwoch, 2. September, 17.00 Uhr: „Energiespender Geist: Fließen, Gießen, Erfüllen“ Texte: Hans Kirchhoff, Musik: Hendrika Unger-Sebening, Gitarre und Gesang (Reihe „MUT – Musik Und Texte zur Wochenmitte über das Jahresthema: „Von der Geistkraft Gottes“)

Donnerstag, 3. September, 19.00 Uhr: WEGWEISER – Gottesdienst für Studierende und junge Leute (wegen Corona evtl. als online-GD?) Pfr. Johannes Röskamp & Team roeskamp@markus-minden.de

Donnerstag, 3. September, 19.30 Uhr: Bibelkreis St. Martini (Wegen zeitgleichem Wegweiser-GD evtl. an anderem Ort in Fußnähe)

Sonntag, 6. September, 19.00 Uhr: Ökumenischer Taizé-Gottesdienst der Mindener Innenstadt-Kirchen auf dem Simeonskirchplatz (Pfr. Christoph Ruffer und Team, Tel. 0571-26902)

Dienstag, 8. September, 18.00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung: „EZIDI – Offene Lebenswelten. Was für ein schöner Morgen“.

Wanderausstellung über die ezidische Kultur, Geschichte und Religion (bis 30.09. oder länger)

Ausstellung nicht über, sondern von und mit Ezidinnen und Eziden! Unerwartete Einblicke in ezidische Lebenswelten in den Ursprungsregionen im Nahen und Mittleren Osten sowie in Gesellschaften der weltweiten Diaspora!

Der Titel der Ausstellung soll anregen, das Ezidentum in seiner Lebendigkeit und Vielseitigkeit zu betrachten, die in unserer Öffentlichkeit oft wenig beachtet werden. Der poetische Zusatz: „Was für ein schöner Morgen“ entstammt einem ezidischen Morgengebet  und betont – trotz aller durch den IS erlittenen Grausamkeiten im Völkermord von 2014/15 – die hoffnungsvolle Seite dieser mehr als 4000 Jahre alten Religion und Kultur.

Gemeinschaftsprojekt zahlreicher Akteure, Vereine und Organisationen, gefördert vom Land NRW und der Evangelischen Kirche. Wegen Corona war die faszinierende Ausstellung im Frühjahr nur kurz zu sehen – in Kooperation mit der Gesellschaft Ezidischer Akademiker*innen / GEA und der Stadt Minden/Bereich Integration kommt sie jetzt noch einmal! Führungen auf Anfrage

Mittwoch, 9. September, 18.30 Uhr: Religionen im Gespräch – Interreligiöse Dialog-AG Im Kern AG Kirche + Moschee, aber offen für alle interreligiös Interessierten (Anmeldung)

Donnerstag, 10. September, 17.30 Uhr: Orgelvesper: In dir ist Freude“ (eg 398). Es swingt und groovt die Orgel mit Werken von Michael Schütz und Dieter Falk. An der Marcussen-Orgel: Johannes Hartmann

Sonntag, 13. September, 12.00 – 17.30 Uhr: Tag des Offenen Denkmals / Deutscher Orgeltag – Orgelmusik und Führungen

Der diesjährige Tag des Offenen Denkmals in Deutschland steht unter dem Motto „Erinnern, Erhalten, Neu denken“. Zugleich findet an diesem Tag (immer am 2. Sonntag im September) der „Deutsche Orgeltag“ statt.

Unsere 806 Jahre alte Kirche ist an diesem Sonntag 12.00 – 17.30 Uhr für Besucher*innen geöffnet. Um 13 Uhr, 15 Uhr und 17.00 Uhr erklingt jeweils für eine halbe Stunde Orgelmusik. Kirchen-Führungen und ein Simeonis-Quiz machen den Besuch für Erwachsene und Kinder zu einem interessanten Erlebnis.

Mittwoch, 16. September, 17.00 Uhr: „Lebensmittel-Spender-Geist: Begaben, Beschenken, Bedanken“. Texte: Hans Kirchhoff, Musik: Gitarren-Kreis unter Leitung von Willi Grote

Donnerstag, 17. September, 19.30 Uhr: Bibelkreis St. Martini

Donnerstag, 24. September, 10 Uhr: Kirchenmusikkonvent Innenstadt

Mittwoch, 30. September, 17.00 Uhr: „Sehnsucht-Spender-Geist: Entflammen, Vertrauen, Verschenken“ Texte: Hans Kirchhoff, Musik: Johannes Hartmann, Piano (Reihe MUT – Musik Und Texte)

Öffnungszeiten Kirche + Ausstellung: Dienstag bis Samstag 11-17 Uhr (außer an Feiertagen). Führungen auf Anfrage!

Corona – Schutzmaßnahmen: Desinfektion, Liste, Abstand, Gruppen  möglichst anmelden! Mund-Nasen-Schutz bitte bereit halten!

Sie wollen in die Ev. Kirche wiedereintreten (auch in einer anderen Landeskirche in Dtld.)? Einfach, schnell und unbürokratisch in der  Wiedereintrittsstelle des Ev. Kirchenkreises M.! (Tel. 0571 9341968)

Sie wollen uns helfen? Unser 806 Jahre alter Kirchraum ruft „Danke!“ Als Kirche ohne eigene Gemeinde sind wir in besonderer Weise auf Spenden angewiesen. Spendenkonto: Förder- und Freundeskreis der Offenen Kirche St. Simeonis:  IBAN: DE 64 4905 0101 0057 0131 79

Kontakt: Pfr. Andreas Brügmann, Tel. 0571 9341968, Mail: andreasbruegmann@gmx.de

Simeons Herberge: Herbergsleiter Jonathan Löchelt, m. 0178 81298 27, Mail: loechelt@simeons-herberge.de