Das Zeichen für verlässlich geöffnete Kirchen

Die Offene Kirche St. Simeonis ist ein Raum für Stille und Gebet, für Rückzug aus dem Alltag und Meditation.
Im zweistündigen Rhythmus betreuen Ehrenamtliche die Kirche als Gastgeberinnen und Gastgeber. Ihr Engagement trägt wesentlich dazu bei, dass der Kirchenraum Besuchenden zugänglich ist und sie sich in der Kirche willkommen fühlen.
Der Raum ist geschmückt, auf dem Altar brennt eine Kerze. Ein Leuchtergestell ermöglicht das Anzünden von Fürbittkerzen. Ausliegende Gebets- und Meditationstexte laden dazu ein. Im Eingangsbereich finden sich eine Gebetswand, an der eigene Gebete angebracht werden können, und ein Gästebuch.
Verschiedene Informationsschriften (Kirchenführer in deutsch, holländisch und englisch, Gemeindebriefe aus dem Kirchenkreis, Material über Kirchenkreis und Landeskirche, Probeexemplare der Zeitschrift Unsere Kirche sowie Touristenführer mit Stadtplan etc.) liegen aus.

St. Simeonis steht für Kasualgottesdienste wie Taufen, Trauungen, Traujubiläen sowie für Trauerfeiern und Beerdigungsgottesdienste  zur Verfügung. Ferner bietet die Kirche Raum für Schulgottesdienste, Gottesdienste der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen sowie Gottesdienste des Kirchenkreises Minden (Frauengottesdienste, ökumenische Partnerschaftsgottesdienste etc.).

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Pfr. Andreas Brügmann, Tel. 0571-9341968 oder e-Mail: andreasbruegmann@gmx.de

Öffnungszeiten:

werktags Dienstag bis Samstag
von 11.00 bis 17.00 Uhr

Andachten

Altar im Chorraum

Als Kirche ohne eigene Gemeinde und ohne eigene Pfarrstelle wird in St. Simeonis seit der Umwandlung zur Offenen Kirche kein sonntäglicher Gemeindegottesdienst mehr gefeiert. Stattdessen suchen wir neue Wege, um St. Simeonis auch heute mit spirituellem Leben zu füllen:

1) „Sieben Minuten mit Gott – Gebet am Mittag“: Jeden Dienstag um 13 Uhr ein kurzes Gebet mit Bibellesung, Vaterunser, Segen

2) DieOrgelvesper an St. Simeonis findet von Februar bis Dezember einmal im Monat an einem Donnerstag (in diesem Jahr in der Regel am 1. Donnerstag im Monat) um 17.30 Uhr statt. Konzentriert auf eine halbe Stunde verbindet sie – inhaltlich orientiert am Lauf des Kirchenjahres – konzertante Orgelstücke mit gottesdienstlichen Elementen (Psalm, Lesung, Gemeindelied, Vaterunser, Segen). Die Kollekte am Ausgang ist für den Erhalt der im vergangenen Jahr von Grund auf sanierten Marcussen-Orgel bestimmt.

3) In der Zeit vom 16. Februar bis 2. November gibt es alle 14 Tage mittwochs um 17.30 Uhr die Reihe MUT – Musik und Texte zur Wochenmitte, mit Texten von Hans Kirchhoff und wechselnden Musizierenden unterschiedlichster Instrumente. Jeweils für eine halbe Stunde sind in dieser kreativen Form der Andacht biblische Lesungen, Poesie, Musik und Kunst miteinander verbunden.

Gesprächspartner

Seelsorgerliche Gespräche und die Wiederaufnahme in die Evangelische Kirche sind ohne Anmeldung in der Regel dienstags von 11.00-12.00 Uhr möglich.

Individuelle Termine für ein seelsorgerliches Gespräch oder für die Wiederaufnahme in die Evangelische Kirche zu anderen Zeiten können Sie telefonisch oder per E-Mail vereinbaren (Pfarrer Brügmann Tel. 0571-9341968, andreasbruegmann@gmx.de)